Donnerstag, 12. Dezember 2013

Auftrag 1

Aufgabe 1


Erstelle mittels www.blogger.com oder www.wordpress.com einen eigenen Blog, in dem du über das gesamte Semester die einzelnen Aufträge jeweils in Form sogenannter Postings (Titel: Auftrag X) bearbeitest und dokumentierst. Du kannst, musst aber nicht, deinen eigenen Namen benutzen. Ein Nickname ist aus Datenschutz-Gründen in öffentlichen Netzwerken manchmal ratsamer.  

Teilt mir bitte in einer email eure Blogadresse mit. Dieser Blog wird als Leistungsnachweis mit in die Notengebung einfliessen! 

Aufträge sind, wenn nicht anders angegeben innerhalb von spätestens 2 Wochen zu bearbeiten und zu veröffentlichen! 

Die exakten Beurteilungskriterien bekommt Ihr in der nächsten Stunde ausgehändigt. Neben der Notengebung soll euch diese Aufgabe vor allem dabei helfen, das erlernte Wissen zu reflektieren, anzuwenden, und euch auf die nächste Stunde vorzubereiten.
Es geht also nicht darum, dass ihr die Aufgaben möglichst perfekt und richtig löst, sondern vielmehr darum, dass Ihr euch eigenständig mit den Aufträgen auseinandersetzt, eine ansprechende und verständliche Dokumentationsform erlernt, eure Antworten logisch begründet bzw. dokumentiert, wo eure Probleme beim Lösen der Aufgabe lagen. Dies hilft mir - als Lehrer- eure individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen, und damit besser auf eure Bedürfnisse eingehen zu können.

Nicht zuletzt hoffe ich,  dass euch diese Art der Bearbeitung Spass bereitet, und der Umgang mit den neuen Medien euer Interesse an dieser Unterrichtseinheit fördert!

Beginne deinen ersten Post mit einer kurzen Begrüssung.
Erwähne dabei, welche Themen aus dem Gebiet der Genetik und Molekularbiologie dich am meisten interessieren und worüber du gerne mehr erfahren würdest.......

---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 2

Erstelle einen zweiten Post und gebe diesem den Titel "Glossar" !
Dieser Post soll Dir als Lexikon für alle relevanten Fachbegriffe dienen. Er wird Dir in der Prüfung eine große Hilfe sein.
Trage in diesen Post nach jeder Lektion alle relevanten Fachbegriffe ein und erkläre diese kurz.


Aufgabe 3





  • Stelle Dir ein sogenanntes Tripeptid vor, also ein Peptid, das aus 3 Aminosäuren besteht. Wieviele Möglichkeiten gibt es, solch ein Tripeptid aus den proteinogenen Aminosäuren des Menschen herzustellen?
  • Für was stehen die Buchstaben N und C links und rechts des Tripeptids?
  • Zeichne den Grundaufbau einer Aminosäure und beschrifte die essentiellen Gruppen. Mach ein Photo und stelle es in deinen Blog.
  • Was ist in allen Aminosäuren gleich?
  • Worin  unterscheiden sich  unterschiedliche Aminosäuren?

Aufgabe 4

Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit haben wir das fluoreszierende Protein GFP kennengelernt.
Anhand dieses Proteins wollen wir im folgenden einige Eigenschaften von Proteinen näher studieren.

Gehe auf die Seite des National Institute of Health.
Diese Internetplattform ist eine der wichtigsten Internetresourcen, auf die Forscher in der ganzen Welt zugreifen.
Hier sollst Du versuchen, die exakte Aminosäuresequenz des GFP Proteins, sowie dessen Größe (Länge) herauszufinden:
Füge die Aminosäuresequenz, die Länge des Proteins, sowie einen link zum Datenblatt des GFP Proteins  unter dem Stichwort GFP in deinen Blog ein.
Lass Dich von der englischen Sprache nicht entmutigen. Nehme zur Not das Wörterbuch LEO zur Hilfe.  Versuche erst einmal, eigenständig an die angestrebten Informationen zu gelangen.
Wenn Du Probleme hast, findest Du hier eine Anleitung:

Anleitung
  • Da wir ein Protein suchen, drücke  in der Resourcen Liste auf der linken Seite auf  Protein.
  • Unter Databases (Datenbanken) findet sich eine Protein Datenbank. Klicke diese an!
  • Gebe in der erscheinenden Suchmachine nun den Namen des gewünschten Proteins ein: "green fluorescent protein"  oder kurz "GFP".
  • Deine Suche ergibt 8887 Einträge. Ziehmlich viele! Wir wollen diese enorme Zahl noch etwas eingrenzen.
  • Wir interessieren uns für das GFP Protein, das in der Qualle Aequorea victoria gebildet wird. In der rechten Spalte findet man unter Organismus diese Qualle. In Klammern steht die Zahl 287.
  • Wenn Du auf diese Zahl drückst, wird Dir eine neue Liste angezeigt, mit "nur noch" 287   Möglichkeiten.
  • Die ersten 3 Hints verfügen im Titel über zusätzliche Begriffe, mit denen Du vermutlich bis jetzt noch nicht viel anfangen kannst bzw. die darauf hinweisen, dass sich dahinter nicht verbirgt, was Du suchst.  Partial (englisch) bedeutet beispielsweise teilweise, so dass die Informationen in diesem Link vermutlich nicht vollständig sind. Wir wollen die ganze Sequenz.
  • Unter Punkt 4 scheinen wir jedoch fündig zu werden: green-fluorescent protein [Aequorea victoria]
  • Hier findest du auch bereits die erste wichtige Information: 238 aa protein; das Protein besteht somit aus 238 amino acids (aa), also 238 Aminosäuren. 
  • Öffne diesen Link. 
  • Setze ein Lesezeichen, damit Du in den nächsten Unterrichtslektionen immer schnell auf dieses Datenblatt zugreifen kannst. Kopiere diesen Link auch in deinen Blog.
  • Am Ende dieses Datenblattes findest du die Aminosäuresequenz des GFP Proteins.
  • Markiere die Sequenz und füge sie mittels  copy & paste in deinen Blog ein.
  • Wenn du die Sequenz mittels copy & paste in deinen Blog eingefügt hast, überträgst du automatisch auch die Nummern, die jeweils die Position der rechtsstehenden Aminosäure angeben. Dies ist manchmal nützlich, manchmal aber auch hinderlich. 
  • Wenn man die ununterbrochene Sequenz in den Blog einbauen möchte, hier ein Trick: Unter dem Namen des Proteins in der Kopfzeile befindet sich ein Button der "FASTA" heißt. Wenn Du diesen Knopf betätigst, bekommt DU eine durchgängige Sequenz ohne Positionsnummern, die DU mühelos in deinen Blog übernehmen kannst.


Aufgabe 5

In folgendem Video seht ihr eine Animation der Struktur des GFP Proteins. Schaut euch die ersten 35 Sekunden des Videos an:




  • Ist hier eine Primär-,  Sekundär-, Tertiär- oder Quartiärstruktur des Proteins gezeigt?
  • Wie würdest Du die Form dieses Gebildes beschreiben? Gleicht diese Struktur einem bestimmten Gegenstand? Wenn ja, welchem?
  • Welche Sekundärstrukturen des GFP Proteins werden in dieser Animation deutlich, und wie werden diese zeichnerisch verdeutlicht ? 


    Aufgabe 6: 

    Wenn euer Vorname die Sequenz eines Peptids wäre,  welche Aminosäuren würdet ihr dann benötigen, um dieses Peptid herzustellen?

    • Suche im Internet nach dem sogenannten "One letter code". Stelle ein Bild dieses Codes in deinen Blog.
    • Stellt in eurem Blog anhand des "One Letter Code" dem jeweiligen Buchstaben eures Vornamens die entsprechende Aminosäure gegenüber.
    • Welche Buchstaben des Alphabets können nicht durch eine Aminosäure dargestellt werden?
    • Wenn ein solcher Buchstabe in eurem Vornamen vorkommt, verwendet stattdessen die einfachste Aminosäure für die Herstellung eures Peptids.  
    • Wie heisst diese einfachste Aminosäure und wie sieht die Seitenkette dieser Aminosäure aus? 





           


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen