Sonntag, 29. Dezember 2013

Lektion 3 - Mitose, Zellteilung und Zellzyklus


In dieser Stunde wollen wir uns mit dem Zellzyklus, der Zellteilung und der Mitose beschäftigen.  Damit aus einer befruchteten Eizelle ein ganzer Organismus entstehen kann, oder Verletzungen ausheilen können, müssen sich Zellen immer wieder teilen. Durch die Teilung der Gewebe- und Hautzellen kann sich zum Beispiel eine offene Wunde  oder Hautschürfung wieder schliessen.

Das folgende Video illustriert den Ablauf der Zellteilung:




Die Zellteilung kann somit in zwei Phasen unterteilt werden:  die Kernteilung (Mitose) bzw. Kernverdopplung und die tatsächliche Zellteilung (Cytokinese):
Die Kernteilung ist im folgenden Video näher erklärt: 

Kernteilung 

Mitose und Zellteilung sind eine Phase im sogenannten Zellzyklus. Sie werden unter der sogenannten M-Phase zusammengefasst. Die Phase vor und nach der M-Phase bezeichnet man als Interphase (I). Sie ist somit die Zwischenphase zwischen 2 Mitosephasen. Die Interphase beginnt mit der G1 Phase. In dieser Phase wachsen die Zellen heran. In der darauffolgenden S-Phase (Synthese Phase) wird die DNA im Zellkern verdoppelt. Diesen Prozess, den man auch als DNA Replikation bezeichnet, werden wir demnächst kennenlernen. Auf die S-Phase folgt die G2-Phase, in der alle notwendigen Bausteine und Enzyme für die darauffolgende M-Phase hergestellt werden. In der M-Phase wird die verdoppelte DNA anschliessend gleichmässig auf zwei identische Tochterzellen aufgeteilt und die Zellteilung abgeschlossen.


Der Zellzyklus (Quelle: Cell_Cycle_2.png:Zephyris at en.wikipedia )


Der Zellzyklus wird nochmals in den beiden folgenden Videos anschaulich erklärt:

Zellzyklus  

Mitose und Zellzyklus 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen