Sonntag, 1. Dezember 2013

Fachdidaktische Überlegungen


PREZI - Fachdidaktische Überlegungen


Überlegungen zur Arbeit mit dem LP Blog:

Ergänzung von Fionas Erläuterungen:
Die Implementierung des Internets in den Unterricht ermöglicht desweiteren einen realitäts-und forschungsnahen Unterricht, in dem die SuS Zugriff auf forschungsrelevante Datenbanken und Simulationen erhalten, sowie den Umgang mit diesen erlernen.


Als Kompetenzorientierte Ziele der Unterichtseinheit decken wir meines Erachtens die folgenden Punkte ebenfalls ab bzw.  könnten wir durch ein paar zusätzliche Aufgaben noch leicht abdecken:

Versuchsprotokolle erstellen (formal)    —> DNA Versuch
Aus Fachtext gezielt Informationen entnehmen (Wesentliches erkennen)  --> Mitose Femo
Fachbegriffe korrekt anwenden  --> eventuell noch aufgabe erstellen
Daten verbalisieren und grafisch/ tabellarisch sinnvoll darstellen -->
Einfache Auswertungen von Daten (Mittelwerte, Standardabweichung…)  --> Aufgabe !!
Genau beobachten (Vorgang) und klar beschreiben (inhaltlich) (empirische Erkenntnisgewinnung)


Eigene Schwerpunkte bei der ganzheitlichen Planung:

1) Welche thematischen Schwerpunkte setze ich weshalb im Unterricht?
Da es in unserem Unterrichtsmodell um die Vermittlung eines allgemeinbildenden , anwendbaren Grundverständnisses geht und ein zu starkes , schnell in Vergessenheit geratenes datailiertes Faktenwissen vermieden werden soll, wurde der Unterricht so strukturiert, dass die Grundbegriffe und Prozesse den SuS im Rahmen des Unterrichts bzw. im UnterrichtsBlog mit Hilfe der neuen Medien vermittelt wird und sie dieses Wissen anschliessend anhand gestellter Aufträge vertiefen können. Uns ist wichtig, dass das erworbene Wissen nicht nur abstrakt aufgenommen wird, sondern die SuS den Nutzen dieses Wissens erkennen und dieses erworbene Wissen auch anwenden können. Zu diesem Zweck wurden die Aufträge, die einen essentiellen Bestandteil unseres Unterrichtsmodells darstellen, so gestellt, dass sie auf die Abfrage von  Faktenwissen größtenteils verzichtet und stattdessen versucht, die Schüler in Handlungsbezüge zu integrieren, die sie

a) dabei unterstützen, das erlernte Wissen zu vertiefen oder aber
b) das erlernte Wissen auf ein konkretes Problem anwenden lassen.

Durch die Implementation der neuen Medien, des Internets, und international genutzter Forschungsdatenbanken wird den SuS ein realitätsnaher, verständlicher  Einblick in die Molekularbiologie und die biologische Forschung ermöglicht.

Viele der benutzen Medien und Datenbanken sind nur in englischer Sprache erhältlich, wodurch die SuS desweiteren auf Ihre Englischkenntnisse zurückgreifen können bzw müssen und somit ein interdisziplinärer Transfer zu anderen Fächern hergestellt wird.


2) Welche Motivation, Vorstellungen und Fähigkeiten bringen die SuS mit in das Fach Biologie?

Aufgrund des starken reellen Bezuges dieser Thematik (TV, Nachrichten, Gentechnik, BIO Ware) rechnen wir bei den SuS apriori mit einer recht hohen Motivation, Der Aufbau unseres Unterrichtsmodells, das stark auf den Gebrauch des Internets aufbaut, wird die Motivation der SuS vermutlich zusätzlich verstärken. Die bisherigen Vorstellungen und Fähigkeiten der Sus bezüglich der Molekularbiologie werden recht begrenzt sein, da bezüglich dieses Themas bisher lediglich die Vererbungsgesetze nach Mendel behandelt wurden und somit aus molekularbiologischer Sicht keine Vorkenntnisse bestehen werden. Dementsprechend sind wir bei der Planung auch von keinerlei Vorwissen ausgegangen und haben die Unterrichtsplanung dementsprechend auch gestaltet.

3) Wo gibt es potenzielle Konfliktfelder? Wie kann ich Konflikte konstruktiv bewältigen oder gar als Chance nutzen?

Ein potenzielles Konfliktfeld sehen wir bei der Besprechung der Gentechnik sowie der Besprechung pränataler Diagnostik. Hier ist es unserer Anliegen, in Form einer Diskussionsrunde die unterschiedlichen Ansichten zu sammeln, Fehlvorstellungen zu korrigieren, und den SuS somit die Möglichkeit zu geben, ihren persönlichen, individuellen Standpunkt zu diesen Fragen zu finden, ohne als Lehrer wertend in diesen Meinungsbildungsprozess einzuwirken.

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